Winterreifen: praktische Tipps für eine sichere Fahrt - Test eines Bridgestone Winterreifen-Prototyps: Vielversprechende Leistungen
Center

Test eines Bridgestone Winterreifen-Prototyps: Vielversprechende Leistungen

Winterreifen am 12.04.12 von Tobias T.

Seitengrip, Beweglichkeit, Bremsvermögen : Bei allen Tests zeigt der von Bridgestone vorgestellte Prototyp bessere Leistungen als der Blizzak LM30, einer der renommiertesten Winterreifen. Eine lehrreiche Know How-Demonstration.

Testfahrt auf dem Swedish Proving Ground Bridgestone Bild-Credit © : Bridgestone

Um uns einen Vorgeschmack auf seine nächsten Winterprodukte zu geben, erlaubte uns Bridgestone, einen seiner Prototypen zu testen und ihn mit dem Blizzak LM30, eines der Zugpferde der Marke, zu vergleichen. Um ihn in verschiedenen Fahrsituationen testen zu können, wurden uns mehrere Szenarien geboten: schnelle, kurvenreiche Piste, vereiste Piste mit Hindernissen, Küstenpiste…Lesen Sie hier unsere Testeindrücke:

Seitengrip: Im Vergleich zum Blizzak LM 30 zeigt der Prototyp ein deutlich besseres Fahrverhalten auf der schnellen, kurvigen und leicht hügeligen Piste. So auch auf der Küstenpiste: Mit dem Prototyp kann länger und sicherer gefahren werden. Der Unterschied in der Richtungspräzision ist frappierend: Richtungswechsel können bei gleichzeitig reduzierter Untersteuerung ( Fahrzeug schiebt über die Vorderräder in einer Kurve nach außen)
leichter vorgenommen werden.
Beweglichkeit: Auf spiegelglatter Fahrbahn kann im Grunde nur mit Spikereifen eine zufriedenstellende Beweglichkeit gewährleistet werden, doch auch hier zeigt der Prototyp recht gute Leistungen.

Bremsvermögen: Ob auf  Eis, Neuschnee oder auf festgefahrenem Schnee…der Prototyp bietet wesentlich kürzere Bremswege bei gleichzeitig besserer Richtungspräzision als der LM 30.

Fazit: Die Ingenieure von Bridgestone haben uns gezeigt, dass ihre Argumente stichhaltig sind. Warten wir also ab, ob dieser für den Winter optimierte Prototyp letztendlich ein ausgeglichenes Leistungsspektrum bieten wird…

 

Lesen Sie auch: 

 Besichtigungstour des Swedish Proving Ground : Packt euch warm ein!
Winterreifen von Bridgestone : Das Beste aus der Blizzak-Reihe