Winterreifen: praktische Tipps für eine sichere Fahrt - Der Dunlop Winter Sport 5, ein neuer sportlicher Winterreifen
Center

Der Dunlop Winter Sport 5, ein neuer sportlicher Winterreifen

Winterreifen am 15.12.15 von Julien Taillandier

Gerade erst auf den Markt gekommen, konnte sich der Dunlop Winter Sport 5 bereits in verschiedenen Vergleichstests von Winterreifen siegreich von der Konkurrenz abheben. Wir präsentieren Ihnen den seit ein paar Tagen im Handel erhältlichen Neuling.

Dunlop Winter Sport 5 Der Dunlop Winter Sport 5 wird auf einem Audi TTS getestet - Bild-Credit © : Dunlop

Sieger beim Autobild-Sportscar Test (225 40R18), Sieger beim Autobild-Allrad Test (215 65R16), Zweiter beim Test Auto Express (225 45R17), Zweiter beim ACE Winterreifentest (205 50R17): Die Karriere des Dunlop Winter Sport 5 startet mit beeindruckenden Ergebnissen.

Als Nachfolger des  SP Winter Sport 4D ist der Winter Sport 5 für Autofahrer gedacht, die einen ausgeprägt dynamischen Winterreifen suchen. Darin unterscheidet er sich vom Dunlop SP Winter Response 2 , den es in denselben Größen wie den Winter Sport 5 zu kaufen gibt, der sich jedoch neutraler positioniert. Eventuelle Konkurrenten werden sich gegen dieses Duo schwer tun. Kurz: Der Sport 5 ist für leistungsstarke Fahrzeuge und/oder sportliche Fahrweise, der Response 2 für konventionelle Nutzung und Pkw vorgesehen.

Der Dunlop Winter Sport 5 wird auf verschneiter Straße getestetBild-Credit © : Dunlop

 

Was macht ihn leistungsfähiger?

Jeder neu in den Handel kommende Reifen ist im Prinzip leistungsstärker als sein Vorgänger. Die technologischen Fortschritte ermöglichen die Entwicklung von leistungsstärkeren Gummimischungen, manch technische Grenze konnte überwunden werden.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde der Winter Sport 5 in verschiedenen Bereichen sorgfältig überarbeitet und konnte sich dort deutlich verbessern. Hier die Fakten:

- Die Lauffläche verfügt über eine hohe Anzahl an Profilblöcken und sorgt mit der dadurch optimierten Aufstandsfläche für mehr Grip auf nasser und verschneiter Fahrbahn.  Verbesserung von Grip und Traktion auch auf Schnee durch die schräg verlaufenden Intermediate-Lamellen.

Profilblöcke des Dunlop Winter Sport 5Bild-Credit © : Dunlop

- Breite Drainagekanäle sorgen für Sicherheit auf nassem Untergrund (Schutz vor Aquaplaning) und für den Auswurf von Schnee.

Lauffläche des Dunlop Winter Sport 5Bild-Credit © : Dunlop

- Ein leichterer Reifenaufbau sorgt für eine Reduzierung des Rollwiderstandes.

Aufbau des Dunlop Winter Sport 5Bild-Credit © : Dunlop

Der Winter Sport 5 ist ab sofort im Handel in Größen von 15 bis 19 Zoll erhältlich. Die verfügbaren Breiten gehen von 195 bis 245 mm, Flankenhöhen 40 bis 65.