Winterreifen: praktische Tipps für eine sichere Fahrt - Bridgestone setzt auf Winterreifen
Center

Bridgestone setzt auf Winterreifen

Winterreifen am 12.04.12 von Tobias T.

Mit seiner Investition in ein Testgelände in Schweden, möchte der Reifenhersteller Bridgestone ein Zeichen setzen: Winterreifen werden zukünftig das Zugpferd bei der Reifenstrategie Bridgestones für Europa sein. Wir hatten die Gelegenheit, das nahe am Polarkreis liegende Testzentrum "Swedish Proving Ground" zu besuchen und dort einen vielversprechenden Prototypen zu testen.

Winterreifentest Swedish Proving Ground Bridgestone Bild-Credit © : Bridgestone

Für die großen Reifenhersteller ist der europäische Winterreifenmarkt von zunehmender strategischer Wichtigkeit. Innerhalb von 3 Jahren wurde hier ein Wachstum von 50% verzeichnet, was zum einen der rechtlichen Entwicklung zu verdanken ist (Bis Ende 2012 wird in 11 europäischen Ländern eine Winterreifenpflicht bestehen), zum anderen aber auch der Erziehung der Autofahrer, der Fahrsicherheit einen höheren Stellewert einzuräumen. 2011 lag der Anteil der Winterreifen  an der insgesamt verkauften Reifenmenge bei einem Drittel,  sprich bei 100 Millionen Reifen.

Vidsel in FinlandBild-Credit © : Google Maps
Vor diesem Hintergrund hat nun Bridgestone einen langjährigen Pachtvertrag mit dem Swedish Proving Ground abgeschlossen. Dieses Testzentrum befindet sich im schwedischen Vidsel, ungefähr hundert Kilometer vom Polarkreis entfernt. Hier wird der Reifenhersteller nun vier Monate im Jahr seine Winterreifen unter optimalen Bedingungen testen können, um damit sein Know-How und Reifenangebot in diesem Segment auszubauen.

Besichtigungstour des Swedish Proving Ground : Packt euch warm ein!
Verschneite Testpisten, vereiste Geländeabschnitte, hoch präzise Messinstrumente und arktische Temperaturen : Die Testbedingungen in Vidsel ermöglichen Winterreifentests unter optimalen Bedingungen.

Test eines Bridgestone Winterreifen Prototyps : Vielversprechende Leistungen
Seitengrip, Beweglichkeit, Bremsvermögen : Bei allen Tests zeigt der von Bridgestone vorgestellte Prototyp bessere Leistungen als der Blizzak LM30, einer der renommiertesten Winterreifen. Eine lehrreiche Know How-Demonstration.

Winterreifen von Bridgestone : Das Beste aus der Blizzak-Reihe
Bridgestones Winterreifenangebot ist breit aufgestellt : Vom Stadtauto über  SUV und Geländewagen bishin zur Oberklasselimousine werden alle Fahrzeugtypen bedient. Blizzak LM30, LM32,LM80 und LM25 4x4 sind dabei die Aushängeschilder der Marke.