Sport- und High-Performance-Reifen, Reifen und Konkurrenz - Pirelli SottoZero II : Der schnellste Reifen der Welt auf Eis!
Center

Pirelli SottoZero II : Der schnellste Reifen der Welt auf Eis!

Sport am 09.03.11 von Tobias

Mit seinem Bentley Continental Supersports Cabrio erzielte der Rennfahrer Juha Kankkhunen mit über 330 km/h auf der finnischen Ostsee einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf Eis und erreichte damit einen Eintrag ins Guiness-Buch-der-Rekorde.

Weltrekord auf Eis mit dem Bentley Continental Supersport Bild-Credit © : All rights reserved

Um den bestehenden Rekord zu brechen, nahm man an dem gefälligen Cabrio nicht allzu viele Veränderungen vor. Für einen optimalen Luftwiderstand wurden die Vorder- und Hinterflügel etwas angepasst und mit einem Überrollkäfig und natürlich einem Fallschirm für einen optimalen Entschleunigungsprozess ausgestattet. Angetrieben wurde das Cabrio von seinem Original 6 Liter-V12- Motor mit 621 PS, allerdings betankt mit Biosprit. Für eine optimale Haftung zog man dem Bentley 275/40 R20-Pirelli SottoZero II auf.

Für den vierfachen finnischen Rallye-Weltmeister war dieser Rekordversuch gar nicht so einfach, da ihm die leicht hügelige und 70 cm dicke Eisoberfläche all sein Können abverlangte.

Die gemessene Spitzengeschwindigkeit betrug 330,695 km/h !

Video: Weltrekord

Bilder: Weltrekord