Sport- und High-Performance-Reifen, Reifen und Konkurrenz - F1 : Pirelli bringt Farbe ins Spiel
Center

F1 : Pirelli bringt Farbe ins Spiel

Sport am 23.03.11 von Tobias

Ein paar Tage vor Saisonauftakt in Melbourne präsentiert Pirelli ein neues System, das eine Unterscheidung der verschiedenen Reifen während der Formel 1-Rennen 2011 ermöglicht.

Formel 1 Pirelli Reifen

Wir wussten schon eine Weile, dass Pirelli vorhatte, seine verschiedenen Reifen mit einem Farbcode zu markieren. Nun steht dieser fest :

Hart : silbern
Medium : weiß
Soft : gelb
Super-Soft : rot
Intermediates : hellblau
Full-Wets : orange

Farben Startegie für die Formel 1 Bild-Credit © :

Gemäß der Reglementation werden pro Rennen zwei Reifentypen benutzt. Die ersten 3 Grand Prix in Australien, Malaysia und China werden mit roten und silbernen Reifen gefahren.

Eine Lösung, die die Logistik in den Rennställen vereinfachen dürfte, aber auch dem Fernsehzuschauer die Möglichkeit geben wird, die verschiedenen Rennstrategien besser mitzuverfolgen, da es durch die farbige Markierung während der Rennen leichter zu erkennen sein wird, welcher Reifentyp aufgezogen wurde.