Sport- und High-Performance-Reifen, Reifen und Konkurrenz - Der Nokian Hakkapeliitta 7 ist der schnellste Reifen der Welt auf Eis!
Center

Der Nokian Hakkapeliitta 7 ist der schnellste Reifen der Welt auf Eis!

Sport am 10.03.11 von Tobias

Gerade mal vor 3 Wochen wurde der Finne Juha Kankkhunen mit seinem Bentley Continental Supersports und Pirelli SottoZero II-Reifen Weltmeister beim Eisfahren. Seine Geschwindigkeit: 330, 70 km/h. Ein Rekord von kurzer Dauer, denn nun hat der finnische Reifenhersteller Nokian die Messlatte noch höher gelegt.

Ein Weltrekord auf Eis ausgerechnet von einem italienischen Reifenhersteller erzielt? Unerhört !... und so beschloss Nokian, Spezialist für Spike-Winterreifen, sich dieser Herausforderung ebenfalls zu stellen.

Gewählt wurde dazu ein Audi RS6, mit einem 510 PS starken V10 Biturbo-Motor, einem Drehmoment von 650 Nm und Allradantrieb. Um den Rekord zu brechen, wurde natürlich auf alles Unnötige verzichtet und einige Modifikationen zur Verbesserung des Luftwiderstandes vorgenommen, wie z.B. das Verkleiden der Felgen mit Blenden.
Zudem wurde der schwere Sportwagen für seine Fahrt auf dem Eis mit Nokian Hakkapeliitta 7– Reifen in der Größe 255/35R20 97 T XL ausgerüstet.

Mit 331,6 km/ h – also 0,905 km/h schneller als der bestehende Rekord- hat Nokian nun einen neuen Höchstgeschwindigkeitsrekord  errungen. Wird Pirelli die Herausforderung erneut annehmen ?

Hier können Sie sich den gelungenen Rekordversuch anschauen :

Bilder: