Autosalons und Veranstaltungen der Automobilbranche - Auto Salon Genf 2011: Lauter neue Reifen !
Center

Auto Salon Genf 2011: Lauter neue Reifen !

Events am 23.03.11 von Tobias

Die Reifenhersteller waren auf dem Auto Salon Genf 2011 zahlenmäßig noch präsenter als schon in Paris und nutzten hier die Gelegenheit, ihr Know-How auf dem Gebiet der Öko-Reifen zu demonstrieren und dabei auch einige Neuheiten vorzustellen. Zu sehen gab es u.a. den Goodyear Eagle F1 Asymetric, einen lang ersehnten Sportreifen, den Vredestein QuadracLite, einen grünen Ganzjahresreifen und zahlreiche Winterreifen.

Auto Salon Genf 2011 Auto Salon Genf 2011 - Bild-Credit © : rezulteo

Die Reifenhersteller ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und kamen zum Auto Salon Genf. Ein gutes halbes Dutzend machten sich auf den Weg zu diesem jährlichen Treffen der Automobilbranche. Natürlich waren alle großen Marken anwesend : Continental, Bridgestone, Pirelli, Goodyear  und Dunlop, aber auch Marken aus den Schwellenländern, wie etwa Yokohama oder Vredestein.

An allen Ständen der Reifenhersteller war zu spüren, dass es ihnen wichtig war, zu zeigen, welche Anstrengungen jeweils unternommen wurden, um in jedem Stadium des Lebenszyklus eines Reifens den damit verbundenen ökologischen Anforderungen  gerecht werden zu können. Angefangen beim Herstellungsprozess bis zum Recycling der gebrauchten Reifen, über die Reduzierung des Rollwiderstandes und die Erhöhung der Laufleistung.

Bei jeder Marke kamen die Messebesucher in den Genuss, schon vorab die Reifen zu sehen, die in Kürze auf den Markt kommen werden. Entdecken Sie nachfolgend die interessantesten Modelle :

Goodyear
Eagle F1 Asymetric 2 : Von den Sportfahrern heiß ersehnt, wird dieser Reifen einen anderen Reifen ersetzen, der bereits eine schöne Karriere hinter sich hat. Die interessanteste Entwicklung dabei ist der Einsatz einer Technologie, die die Verkürzung der Bremswege zum Ziel hat.
Ultragrip 8 : Bei der Entwicklung dieses Reifens, stand die Verbesserung der Energiebilanz im Vordergrund.

Dunlop
SP Winter Sport 4D : Als Vorpremiere präsentiert, wird er den Winter Sport 3D ersetzen.

Bridgestone
Blizzak WS70 : Dieser neue Winterreifen bedient sich der Multicell-Technologie und verbindet höchste Leistung mit geringen Abrollgeräuschen.
Blizzak LM32 : Dieser Reifen bietet exzellentes Handling auf nasser und verschneiter Fahrbahn.
A001 Weather Control : Dieser Ganzjahresreifen ist für gemäßigtes europäisches Klima und milde, feuchte Winter geeignet.
Half Weight : Dieser Prototyp soll durch die Reduzierung des Gewichts seine Energiebilanz verbessern.


Pirelli
Snowcontrol Serie 3 : Als Welt-Vorpremiere vorgestellt, soll dieser Reifen eine neue Referenz in der Sparte der Winterreifen werden.

Vredestein
QuadracLite : Der erste grüne Ganzjahresreifen.

Yokohama
BlueEarth : Dieser 100% Öko-Reifen zeigt die neue strategische Ausrichtung der Marke.