Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Zwei neue Reifen bei Nokian: iLine und eLine 2
Center

Zwei neue Reifen bei Nokian: iLine und eLine 2

Neue Reifen am 01.02.16 von Alexandre Lenoir

Der finnische Reifenhersteller Nokian bringt zwei neue Sommerreifen auf den Markt: Den iLine und den eLine 2. Beide Reifen sollen dank der Venturi Groove-Rillen und der Coanda-Technologie für die wechselhaften und mitunter schwierigen Wetterbedingungen geeignet sein.

Nokian eLine 2 Die neuen Sommerreifen Nokian iLine und eLine 2 sind ideal für schwierige Wetter- und Fahrbedingungen - Bild-Credit © : Nokian-2016

Mit angebotenen Größen von 13 bis 16 Zoll ist der neue iLine für Stadtautos und Kompaktwagen geeignet. Er wurde für die teilweise schwierigen Fahr- und Wetterbedingungen Mitteleuropas konzipiert und bietet Schutz vor Beschädigungen durch Steine oder witterungsbedingte Straßenschäden. Die Venturi Groove- Rillen befinden sich an den Außen- und Innenschultern des Reifens und sollen vor allem vor Aquaplaning schützen. Die zwischen den Profilblöcken angebrachten Rillen sowie ein spezielles Laufflächendesign beschleunigen die Wasserausleitung.
Der iLine ist ein wirtschaftlicher Reifen, der nicht nur den verschiedensten Sommer-Witterungen trotzt, sondern auch über einen reduzierten Rollwiderstand und Abnutzungsresistenz verfügt. Die halbkugelförmigen, Golfball-ähnlichen Vertiefungen des Silent Groove Laufflächen-Designs kühlen den Reifen ab und reduzieren außerdem den Luftwiderstand sowie die Abrollgeräusche. Das der Gummimischung beigefügte Kiefernöl reduziert die Reibung der Moleküle und somit die Erwärmung des Reifens.

Bild-Credit © :
 

Der eLine wird in verschiedenen Größen von 15 und 16 Zoll angeboten und eignet sich vor allem für Kompaktwagen. Mit seiner Labelnote AA gelingt es diesem Reifen, sich mit einer exzellenten Nasshaftung und Energieeffizienz unter den Besten seines Segmentes zu platzieren. Nokian hat sich zwar bisher hauptsächlich als Winterreifen-Spezialist einen Namen gemacht, möchte sich aber nun als Premium-Anbieter von Sommerreifen profilieren und setzt hier vor allem auf seine Sicherheits-Strategie. So wirbt Nokian besonders mit seiner Anti-Aquaplaning Technologie Coanda, die mit ihren Längsrillen die Wasserausleitung begünstigt. Der sogenannte Coanda-Effekt, bei dem sich Flüssigkeiten oder strömende Luft an feste Wände anlegen und daran entlang strömen, wird z.B. auch dazu genutzt, die Aerodynamik von Flugzeugflügeln oder F1-Autos zu verbessern, erklärt der Reifenhersteller.

Bild-Credit © :
 

Auch an der Reduzierung der Abrollgeräusche wurde gearbeitet. Für eine geringere Geräuschentwicklung im Fahrzeuginnenraum sorgt eine spezielle Gummimischung zwischen Flanke und Lauffläche. Das Laufflächenprofil verfügt außerdem über einen Fahrsicherheits-Anzeiger, bei dem die Profiltiefe in Millimetern angezeigt wird. Bei einer Restprofiltiefe von 4mm erscheint ein roter Streifen. Nun ist es Zeit für einen neuen Reifen.

Die neuen Reifenserien iLine und eLine werden für das Frühjahr 2016 erwartet.