Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Turanza T001 : Der neue Touring-Reifen von Bridgestone
Center

Turanza T001 : Der neue Touring-Reifen von Bridgestone

Neue Reifen am 13.04.12 von Tobias T.

Der Turanza T001 ist ein Reifen, der für eine Vielzahl an Pkw geeignet ist und von den neuesten technologischen Bridgestone-Entwicklungen profitiert. Das asymmetrische Profil, die Gummimischung mit ihrem hohen Silica-Anteil und der innovative Reifenaufbau führen laut Bridgestone zu einer "perfekten Harmonie zwischen Sicherheit, Komfort, Langlebigkeit und Umweltschutz".

Bridgestone Turanza T001 Reifen Bild-Credit © : Bridgestone

Der Turanza T001 wurde auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und ist der erste Premium-Reifen für Pkw der Marke Bridgestone. Er soll eine große Auswahl an Fahrzeugen bedienen, vom Kompaktwagen bis hin zur großen Limousine, und wird nach und nach den Turanza ER300, einen Reifen mit anerkannten und geschätzten Leistungen in den Kriterien Sicherheit und Umweltverträglichkeit, ersetzen.

Der Turanza T001 profitiert von den neuesten technologischen Entwicklungen des Hauses Bridgestone: Gummimischung mit hohem Silica-Anteil, NanoPro-Tech-Technologie, Multi-Rib-Design…Der Reifen wurde besonders auch auf die Anforderungen des zukünftigen europäischen Reifenlabels hin optimiert.

Entwicklungsziele
Verbesserung der  Sicherheit und Kontrolle, vor allem auf nasser Fahrbahn.
Reduzierung des Rollwiderstandes(Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen)
Erhöhung der Laufleistung.
Optimierung des Fahrkomforts (Handling, Lärm)

Die Herausforderung
Sicherheit auf nasser Fahrbahn und Rollwiderstand sind zwei sich widersprechende Leistungsanforderungen. Bridgestone hat mit der Entwicklung seiner neuen Gummimischung und der Optimierung aller Reifenbestandteile wie Lauffläche, Schultern, Karkasse... eine ausgewogene Lösung erarbeitet.

Die Leistung
Die Tests wurden an einem Golf 2.0 TDI mit 205/55 R16 91V- Reifen durchgeführt. Nachfolgend lesen Sie die  gegenüber seinem Vorgänger verbesserten Hauptpunkte:

Sicherheit. Auf nasser Fahrbahn hat der Bridgestone Turanza T001 einen 1 Meter kürzeren Bremsweg (Durchschnittswert beim Bremsen von 80km/h auf Stopp) 

Rollwiderstand. Der Rollwiderstand wurde um 19% reduziert und führt damit zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauches von 2,3%.

Fahrkomfort. Die Abrollgeräusche wurden um 1dB reduziert, was einer Reduzierung der Lärmbelästigung von 20% entspricht.

Laufleistung. Der Turanza T001 verfügt über eine um 15% erhöhte Laufleistung.

Die Konkurrenz des Bridgestone Turanza T001

MichelinPrimacy 3
PirelliCinturato P7
ContinentalContiPremiumContact 5
GoodyearEfficientGrip

Lesen Sie auch:
Bridgestone Turanza T001 : Die Technologie
Bridgestone Turanza T001 : Die Dimensionen