Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Nokian Weatherproof: Ist er die neue Referenz bei den Ganzjahresreifen?
Center

Nokian Weatherproof: Ist er die neue Referenz bei den Ganzjahresreifen?

Neue Reifen am 12.04.15 von Julien

Der Markt der Ganzjahresreifen ist sehr stark im Kommen und auch der Reifenhersteller Nokian mischt bei diesem Spiel kräftig mit. Weatherproof, so der Name des neuen Ganzjahresreifen des finnischen Reifenherstellers, verspricht ein gutes Sicherheitsniveau bei jeder Witterung. Vorhang auf…

Nokian Weatherproof Ivalo Der Nokian Weatherproof ist bei winterlicher Witterung ganz in seinem Element - Bild-Credit © : Nokian

Dem aufmerksamen Beobachter ist sicherlich nicht entgangen, dass seit kurzem im Bereich der Ganzjahresreifen einiges in Bewegung ist. Einst von den Reifenherstellern stiefmütterlich behandelt, erfährt der Ganzjahresreifen nun auf einmal von allen Seiten Aufmerksamkeit: Ganzjahresreifen wie der Pirelli Cinturato All Season und der Firestone Multiseason werden den Winterreifen zugeordnet, der Michelin CrossClimate positioniert sich hingegen als Sommerreifen mit Wintertauglichkeit! Da sich der Reifenhersteller Nokian als Erfinder des Winterreifens sieht, ist es kein Wunder, dass er seinen neuen Ganzjahresreifen dem Segment der Winterreifen zuordnet.

Nokian Weatherproof auf nasser FahrbahnBild-Credit © : Nokian

Innovative Technik

Der Weatherproof übernimmt den Karkassaufbau des neuen Nokian Winterreifen WR D4. Er verfügt außerdem über eine V-förmige Lauffläche mit breiten Kanälen, die für das Auffangen des Schnees sowie über durchbrochene Schultern, die für die Wasserausleitung zuständig sind. Die Doppel-Silica-Gummimischung sei, so Nokian, eines der wichtigsten Schlüsselelemente für die Vielseitigkeit des Reifens, sie soll im Winter und im Sommer über gute Leistungen verfügen. Der Reifen wurde teilweise auf dem Nokian Testgelände in Ivalo - wo wir ihn testen konnten - aber auch auf Rennstrecken in Deutschland und Spanien entwickelt. An dieser Vorgehensweise lässt sich bereits erkennen, dass man bei Nokian einen vielseitigen Reifen anbieten möchte, der den durch die Jahreszeiten vorgegebenen Witterungsschwankungen die Stirn bieten kann. Die ersten Tests zeigen bereits seine eindeutige Wettbewerbsfähigkeit mit der Konkurrenz. Wir werden Sie in Kürze darüber noch detaillierter informieren. 

Nokian Weatherproof WasserausleitungBild-Credit © : Nokian

Für wen? Für was?

Auch wenn der Weatherproof über die 3PMSF-Markierung verfügt, die ihm seine getestete Wintertauglichkeit bestätigt, sollte er nicht als solcher angesehen werden. Wie auch die anderen Ganzjahresreifen, ist er vorzugsweise für die Autofahrer gedacht, die bei den unterschiedlichsten Bedingungen wie Trockenheit, Regen, Matsch aber nur gelegentlich im Schnee unterwegs sind. In Regionen mit viel Schnee, sollte man besser zu einem konventionellen Winterreifen, wenn nicht gar zu einem nordischen Reifen greifen.

Der Nokian Wheatherproof ist für mitteleuropäische Länder vorgesehen und in Größen von 13 bis 18 Zoll für Pkw , von 16 bis 18 Zoll für SUV und von 14 bis 16 Zoll für Nutzfahrzeuge erhältlich.

Er wird voraussichtlich im Herbst 2015 in den Handel kommen.

Entdecken Sie den Weatherproof auf unserem Flickr-Album :