Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Falken bringt den Sincera SN832 Ecorun auf den Markt
Center

Falken bringt den Sincera SN832 Ecorun auf den Markt

Neue Reifen am 07.04.14 von Thomas Müller

Die Japaner von Falken präsentieren einen neuen Reifen mit geringem Rollwiderstand, dessen Entwicklung direkt einem neuen Super-Computer zu verdanken sein soll.

Falken Sincera SN832 Ecorun Falken Sincera SN832 Ecorun, ein mit der Nano-Design-Technologie entwickelter, rollwiderstandsoptimierter Reifen - Bild-Credit © : Falken

Simulation auf einem Super-Computer

Bei der Entwicklung neuer Gummimischungen wird in der Zukunft die Nano-Design-Technologie bei Reifenherstellern Standard sein. Und so setzte der japanische Hersteller Falken erstmalig einen Super-Computer für die Neuentwicklung eines Reifens ein. Dieser leistungsstarke Super-Computer der japanischen Regierung, der ursprünglich für Simulationen zur Klimavorhersage entwickelt wurde, erschließt den Ingenieuren für die Studie der Gummimischungen völlig neue Entwicklungsmöglichkeiten. Bei Falken ist man daher sehr stolz auf den Einsatz dieses Tools, das direkt Einzug in sein 4D Nano Design-Programm hält und die Entwicklung des neuen Sincera SN832 Ecorun ermöglichte.  

 

In allen Bereichen besser

Falken Sincera SN832 EcorunBild-Credit © : Falken

Der Sincera SN832 Ecorun ist ein neuer Reifen mit geringem Rollwiderstand, der auf dem Papier seinen Vorgänger, den SN828 in den wichtigsten Leistungsbereichen weit hinter sich lässt. Falken gibt zum Beispiel einen um 22 % geringeren Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgänger an sowie eine Reduzierung der Bremswege um 27 %. Dies bringt dem Reifen auf dem Label die Note „A“ für das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn ein.

Die von Falken mit dem neuen Tool durchgeführten Studien haben zur Entwicklung einer neuen Gummimischung und eines neuartigen Profils beigetragen. Insgesamt wurden die dynamischen Leistungen des Reifens beträchtlich verbessert. Das Queraquaplaning wurde im Vergleich zum Vorgänger um 32 % reduziert. Der Sincera SN832 Ecorun wird im Frühjahr in den Serien 70-55 in 19 Größen zwischen 13 und 15 Zoll erhältlich sein.