Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Dunlop SP Sport Maxx RT: sportlich, verlässlich, umweltfreundlich
Center

Dunlop SP Sport Maxx RT: sportlich, verlässlich, umweltfreundlich

Neue Reifen am 23.02.12 von Tobias T.

Im südspanischen Andalusien stellte Dunlop seinen neuen Sportreifen Sport Maxx RT vor, den mit Spannung erwarteten Nachfolger des bisherigen Prestige-Reifens SP Sport Maxx TT. Dieser neue Reifen wurde mit dem Wissen aus dem Motorsport entwickelt und vereint High-Performance, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Seine Stärken, seine Technologie und die Reifendimensionen: Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten Eigenschaften eines Reifens, bei dem der Fahrspaß im Vordergrund steht. Außerdem verrät Ihnen unser Sportjournalist seine Meinung über diesen Reifen, den er auf verschiedenen Rennwagen getestet hat.

Dunlop Sport Maxx RT: Test durch rezulteo Bild-Credit © : All Rights Reserved

Der Dunlop SP Sport Maxx TT wurde 2008 auf den Markt gebracht und gilt nunmehr als verlässlicher Referenzreifen im Sportreifen-Segment. Seit drei Jahren sammelt er Zulassungen für zahlreiche Sportwagen, wie z. B. für den Mégane RS, und schaffte es so, sich seinen Platz in einem hart umkämpften Konkurrenzfeld zu sichern.

Der leicht abgeänderte Name der neuen Reifenserie deutet klar auf die Beziehung des Reifens zum Motorsport hin, denn RT steht hier für "Racing Technology". Die Ingenieure von Dunlop nutzten ihre jahrelange Erfahrung aus dem Motorsport, um einen zeitgemäßen Sportreifen zu entwickeln.

Das Pflichtenheft wird sowohl hedonistischen Ansprüchen, wie Fahrspaß, Präzision und Reaktionsfähigkeit gerecht, als auch den notwendigen sicherheitsrelevanten Bedingungen einer Gesellschaft, die danach strebt, Autos zu erhöhtem Ansehen zu verhelfen.

Leistung und Sicherheit
Dunlop hatte sich die Rennstrecke von Ascari in Andalusien ausgesucht, um seinen neuen Sportreifen der Presse vorzustellen. Der Reifenhersteller stützte sich dabei auf die Testergebnisse des TÜV SÜD und stellte vor allem das gute Leistungsniveau des Maxx RT in Bezug auf Sicherheit und Kraftstoffverbrauch in den Vordergrund.

> Bremsvermögen: Der Sport Maxx RT meisterte die Bremsmanöver auf trockener und nasser Fahrbahn mit ausgezeichneten Ergebnissen und schnitt um 7 % besser ab als seine direkte Konkurrenz.

> Rollwiderstand: Der Sport Maxx RT verfügt über einen um 11 % geringeren Rollwiderstand als seine Hauptkonkurrenten. Dies bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und geringere CO2-Emissionen.

*Tests ausgeführt auf einem Golf GTI, ausgestattet mit Reifen der Dimensionen 245/45R 17

Die Konkurrenz des Dunlop SP Sport Maxx RT:

Continental ContiSportContact 5
MichelinPilot Sport 3
BridgestonePotenza S001
PirelliPZero
GoodyearEagle F1 Asymmetric 2


Lesen Sie auch:

>> Dunlop SP Sport Maxx RT: Technologie aus dem Motorsport

>> Dunlop SP Sport Maxx RT: Reifendimensionen
>> Dunlop SP Sport Maxx RT: rezulteo macht den Test