Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Der Michelin Alpin 5, leistungsstärker und vielseitiger
Center

Der Michelin Alpin 5, leistungsstärker und vielseitiger

Neue Reifen am 28.02.14 von Tobias T.

Der Alpin 4 ist in seinem Segment ein Reifen, an dem kein Weg vorbeiführt, und der bei Tests und Versuchen stets herausstach. Bevor er zum Auslaufmodell wird, bringt Michelin seinen Nachfolger auf den Markt: den Alpin 5.

Michelin Alpin 5 Der Michelin Alpin 5 wird bald den Alpin 4 verdrängen - Bild-Credit © : rezulteo

Michelin Total Performance wurde zum Markenzeichen für die technologische Entwicklung sämtlicher neuer Reifen des Herstellers aus Clermont-Ferrand.

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich das Engagement für die Weiterentwicklung aller Leistungen, auch derjenigen, die sich im Grunde widersprechen. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass der Alpin 5 mindestens genauso gut wie der Alpin A4 ist, außer in den Bereichen, in denen er ihn sogar übertrifft. Kennt man die Leistungen des A4, so klingt das sehr vielversprechend.



Ein Reifen, der von Oktober bis April genutzt werden kann

Die Statistiken zeigen, dass ein Winterreifen, der in den nicht-nordischen Ländern Europas zum Einsatz kommt, hauptsächlich auf „schneefreien“ Straßen fährt. Diese Zahlen werden durch eine von der VUFO (Verkehrsunfallforschung) der Universität Dresden durchgeführten Studie bekräftigt, die aufzeigt, dass sich 57% der Autounfälle im Winter auf trockener Fahrbahn ereignen.  

Eine Anforderung, die Michelin dazu veranlasste, diesen Reifen so zu entwickeln, dass er den tatsächlichen Ansprüchen der Nutzer entspricht und bei kaltem Wetter eine optimale Sicherheit auf sämtlichen Straßenbelägen bietet.

 

Eine Entwicklung ohne Kompromisse

Für die Entwicklung seines Reifens verbesserte Michelin die Gummimischung, den Aufbau sowie das Profil des Reifens, um eine optimale Haftung unter sämtlichen Bedingungen, denen ein Winterreifen ausgesetzt ist, zu erreichen: Schnee, Eis, trockene und nasse Fahrbahn, usw…

Lauffläche Michelin Alpin 5Bild-Credit © : rezulteo

Die Lauffläche weist ein ausgeprägteres V-Profil als sein Vorgänger auf. Die dabei eingesetzte Stabiligrip-Technologie sorgt für mehr Beweglichkeit auf verschneiter Fahrbahn sowie für bessere Wasserverdrängung.

Im Vergleich zum Alpin 4, verfügt der Alpin 5 über ein laufrichtungsgebundenes, stark ausgeschnittenes Profil sowie über speziell gestaltete Profilblöcke mit hohem Negativanteil (17% mehr), was die Haftung auf Schnee begünstigt.

Die Gummimischung Helio Compound 4G (4. Generation) sorgt für mehr Flexibilität und folglich mehr Grip.

 

Handhabung

Volvo Michelin Alpin 5Bild-Credit © : rezulteo

Bevor  wir mit dem Testbericht beginnen, möchten wir Sie noch einmal auf den Nutzen von Winterreifen bei Temperaturen unter 7°C hinweisen. Dazu einige Zahlen:

 „Bei einem Bremsmanöver von 80 auf 0 km/h auf trockener Fahrbahn und mit einer Außentemperatur zwischen 4 und 6°C, hat ein Winterreifen einen um 4 m kürzeren Bremsweg als ein Sommerreifen, und um 1,5 m kürzer bei 50 auf 0 km/h.“ 

Ehrgeizige Voraussetzungen, die belegen, wie wichtig es für Michelin war, uns die Gesamtleistungen des Reifens und nicht nur seine Leistungen auf verschneiter Fahrbahn zu demonstrieren. Der Reifenhersteller bot uns daher die Gelegenheit, in Tirol mit verschiedenen Limousinen mittlerer Größe (Audi A3, Volvo V40, BMW 320d GT) und auf Strecken mit unterschiedlichem Belag und Kurven zu fahren.

Anspruchsvolle Tests, die einen ausgewogenen Reifen ans Licht bringen, der den hohen Ansprüchen hinsichtlich seiner Vielseitigkeit bestens genügt. Sowohl auf den kleinen unebenen Passstraßen Österreichs als auch den breiten Autobahnen ist der Reifen eins mit den Testfahrzeugen.

Zum Abschluss dieses Test-Marathons bot uns Michelin die Gelegenheit zu einem Reifenvergleich zwischen dem Alpin und seinem Sommerreifen-Pendant  Primacy 3 auf Straßenbelägen mit wenig Haftung, um so seine Leistung hinsichtlich Seitengrip, Beweglichkeit und Bremswege zu testen. Unter diesen Bedingungen gewinnt der neue Winterreifen haushoch und stellt die Wettbewerbsfähigkeit seines Profils sowie das deutliche Plus an Sicherheit unter Beweis.

Essai Michelin Alpin 5 Test Michelin Alpin 5Bild-Credit © : rezulteo

 

Der Alpin 5 eignet sich für Kompaktwagen, mittelgroße Limousinen und Limousinen. Er ist ab dem Sommer 2014 in Größen zwischen 195/65 R15 91 T bis 225/55 R17 101V erhältlich.