Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - ContiPremiumContact 5 : Die Technologie
Center

ContiPremiumContact 5 : Die Technologie

Neue Reifen am 29.03.12 von Tobias T.

Verstärkung der Schulterblöcke, höhere Lamellenanzahl, flachere Flanken, 3D-Kanten…Zur Verbesserung des ContiPremiumContact wurden zahlreiche Innovationen eingesetzt.

ContiPremiumContact 5 Bild-Credit © : Continental

3D-und Lamellenkanten für ein besseres Bremsvermögen

Um das Bremsvermögen zu verbessern, wurden in die Profilblöcke 3D-Kanten eingearbeitet. Diese querlaufenden Rillen reduzieren die Verformung der Profilblöcke und ermöglichen eine bessere Kräfteübertragung beim Bremsen. Im Vergleich zum ContiPremium Contact2 wurde die Lamellenzahl erhöht, so dass das Fahrzeug beim Bremsen auf nasser Fahrbahn schneller zum Stehen kommt, vorallem dank des  « Scheibenwischer »-Effektes, durch den der Wasserfilm auf der Straße durchbrochen wird.

Breite Schulterblöcke für optimalen Kurvengrip

So wie auch bei Sportreifen üblich, wurde der ContiPremiumContact 5 mit breiten Schulterblöcken ausgestattet, wodurch bei für den Reifen extrem belastenden Fahrsituationen eine größere Bodenaufstandsfläche erreicht wird. So kann der Fahrer in den Kurven mit einer maximalen Reifenhaftung rechnen.

Längsrillen für geringeres Aquaplaningrisiko

Die breiten « Aquarillen » des ContiPremiumContact 5 legen die Straßenoberfläche quasi trocken und bieten damit einen guten Schutz vor Aquaplaning. Selbst bei hoher Geschwindigkeit wird das zwischen der Straße und Lauffläche befindliche Wasser schnell abgeleitet. Dabei wird die für die Stabilität und das Handling wichtige Steifigkeit der Lauffläche nicht beeinträchtigt.

Flache Flanken und verstärkter Gürtel für einen reduzierten Rollwiderstand

Die Verstärkung des Gürtels und der Schulter in Verbindung mit der Abflachung der Flanken führt zum einen zu einer Reduzierung des Rollwiderstandes, zum anderen zu verbesserten Handlingeigenschaften und erhöhtem Fahrkomfort.

Gummibrücken für eine höhere Laufruhe

Um eine Reduzierung der Abrollgeräusche des Reifens zu erreichen, schufen die Ingenenieure von Continental kleine Gummibrücken zwischen den Schulterblöcken. Dies führt sowohl zu einer erhöhten Laufruhe als auch zu einer schnelleren Wasserableitung.

Der ContiPremiumContact 5 auf der Website von Continental

Lesen Sie auch:
ContiPremiumContact 5: Dimensionen