Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Continental ContiSportContact 5 : Positives Fahrgefühl
Center

Continental ContiSportContact 5 : Positives Fahrgefühl

Neue Reifen am 27.12.10 von Tobias

Am Steuer eines BMW X6 35d durften wir den neuesten Reifen von Continental testen. In der Nähe von Porto in Portugal fuhren wir den ContiSportContact 5 auf einer Strecke, die eigentlich zu kurz ist, um diesen Reifen wirklich austesten zu können. Sein ausgezeichnetes Reaktionvermögen hingegen, konnte er uns aber durchaus vermitteln.

ContiSportContact 5 für den BMW X6 Bild-Credit © : Continental

Der Rahmen : Die Landschaft rund um Porto

Damit wir uns ein Bild von den Qualitäten seines neuesten Reifens machen konnten, stellte uns Continental einen SUV BMW X6 35d zur Verfügung, auf den ContiSportContact 5 aufgezogen waren.

Der Rahmen : Die Landschaft rund um Porto

Damit wir uns ein Bild von den Qualitäten seines neuesten Reifens machen konnten, stellte uns Continental einen SUV BMW X6 35d zur Verfügung, auf den ContiSportContact 5 aufgezogen waren.

Road book ContitekniforumBild-Credit © : Continental


Der Test war dann in Wirklichkeit mehr ein kleiner Probelauf als denn eine aussagekräftige Testfahrt, da die vorgeschlagene Strecke nicht einmal 15 km lang war und außerdem über Streckenabschnitte verfügte, auf denen dichter Straßenverkehr herrschte. Wir hätten den Reifen lieber auf einer Rennstrecke auf Herz und Nieren geprüft. Leider war dies jedoch nicht möglich!

Erster positiver Eindruck

Nun denn, trotz dieser Enttäuschung konnten wir auf dieser Strecke doch das ausgezeichnete Reaktionsvermögen des ContiSportContact 5 erleben: Enge Straßenverläufe, dicht aufeinanderfolgende Kurven, Talsenken…Der Reifen zeigte sich insgesamt sehr lenkfreudig und recht bissig.

Jede Lenkradbewegung ließ den SUV sofort reagieren. Die Kurveneingänge wurden recht präzise und ohne jegliches Gefühl des Schwimmens angefahren. Die Ausfederung von Straßenunebenheiten scheint für einen Sportreifen sehr stimmig zu sein, der Lärmpegel eher moderat.