Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Continental ContiSportContact 5 : Die Fortschritte der Black-Chilli-Technologie
Center

Continental ContiSportContact 5 : Die Fortschritte der Black-Chilli-Technologie

Neue Reifen am 27.12.10 von Tobias

Continental hat die neueste und fünfte Entwicklungsstufe seines High-Performance-Reifens ContiSportContact für Sportlimousinen und SUV vorgestellt. Durch den Einsatz der Black-Chilli-Technologie soll die Balance zwischen den einzelnen Leistungskriterien des Reifens noch ausgeglichener sein, so der Hersteller. Der ContiSportContact 5 kommt im Frühjahr 2011 in den Handel.

Continental Reifen Bestandteile Continental Reifen Bestandteile - Bild-Credit © : Continental

Ein Reifen mit Grip !
Black-Chilli ist eine Gummimischung, die dem Reifen zu besserem Halt auf der Straße verhilft. Genauer gesagt, nutzt der Black-Chilli die Schwingungen des Reifens beim Fahren und Bremsen.

Bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 100 km/h hat der Reifen eine Schwingungsfrequenz von 13,8 Hz.
Die niedrige Bewegung der Black-Chilli-Gummimischung aktiviert langkettige Polymer-Ketten, die verhindern, dass die beim Fahren entstehende thermische Energie ins Innere des Reifens gelangt, diese Wärme wird nach außen abgeleitet. So kühlt der Reifen schneller ab, verbessert dadurch den Rollwiderstand und die Energiewerte des Reifens.

Während des Bremsen hingegen, erhöht sich die Schwingungsfrequenz erheblich. Bremst man z.B. bei einer Geschwindigkeit von 100km/h, erhöhen sich die Schwingungen ums 200fache und erreichen 2770 Hz.  Dies wiederum aktiviert nun kurzkettige Polymere (durch den Einsatz von Silica), die die beim Bremsen auftretende Energie speichern können. Die Reifenschwingungen während des Bremsvorganges werden also in Wärme umgewandelt, was wiederum die Haftung erhöht und die Bremswege verkürzt.

Diese Technologie bewirkt einen kürzeren Bremsweg, bessere Energiewerte und einen geringeren Rollwiderstand als beim Vorgängermodell.

Bremsvergleich zwischen dem ContiSportContact 3 und 5Bild-Credit © : Continental


In der Theorie scheint diese neue Technologie sehr interessant zu sein. Wir fragten uns daher, ob sie auch nach vielen Kilometern Fahrt noch funktionieren würde. Herrmann Rott, Ingenieur bei Continental, sagte uns dazu, dass die Abnutzung des Reifens keinen Einfluss auf die Black-Chilli-Technologie habe.

Mehr Informationen über den neuen Reifen erhalten Sie bei unserer Testfahrt mit dem ContiSportContact 5 – schauen Sie vorbei…