Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Continental ContiEcoContact 5 : Völlig überarbeitet
Center

Continental ContiEcoContact 5 : Völlig überarbeitet

Neue Reifen am 26.12.10 von Tobias

Wir trafen uns mit den Ingenieuren von Continental, die den neuen ContiEcoContact5 entwickelt haben. Sie zeigten uns die Verbesserungen, die an diesem neuen grünen Reifen vorgenommen wurden und die seine Performance deutlich erhöht haben.

Foto: ContiEcoContact 5 Reifen Bild-Credit © : Continental

Unterschiede zwischen dem ContiEcoContact 3 und 5 gibt es genügend. Karkasse, Gummimischung, Reifenkontur, Profildesign : Das gesamte Reifenkonzept wurde neu überarbeitet : Auf die Seitenwand und den Wulstbereich des Reifens – dem « Finger », mit dem sich der Reifen an der Felge « festhält », wurde besonderes Augenmerk gelegt. Hier wurde das Kernprofil (sitzt oberhalb des Wulstkerns und wird auch als Kernreiter, Wulstkeil oder Apex bezeichnet) geändert und aus härterem Material gefertigt, so dass der Reifen steifer wird. Die neue Gummimischung lässt gleichzeitig weniger Deformation im Wulstbereich zu. Zusätzlich konnte damit die Reifenstärke und auch das Reifengewicht verringert werden.

Flachere Reifenkontur
Beim ContiEcoContact5 werden neue Polymerketten, die die in der Reifenmischung enthaltenen Silikate fester in die Mischung einbinden, eingesetzt. Die Bewegung der chemischen Bauteile innerhalb der Mischung wird so verringert. Das Ergebnis ist ein verbesserter Grip auf nasser Straße und ein geringerer Rollwiderstand.

Der Rollwiderstand konnte zudem durch eine Veränderung der Reifenkontur  verbessert werden, indem man dem Reifen eine flachere Kontur gab und die Verteilung der Profiltiefen optimiert wurde.

Foto:  ContiEcoContact 5 ReifenBild-Credit © : Continental

Die Lauffläche
Das Ziel der Ingenieure von Continental war eine Reduzierung der Profildeformation in der Aufstandsfläche des Reifens. Dafür wurden in die Profilblöcke extra dünne Lamellen eingebracht,  die auf nasser Straße wie ein « Scheibenwischer » wirken. Diese Lamellen zerschlagen den Wasserfilm und halten die Bremswege kurz.  Die Kanten der Profilblöcke bleiben stabil und begünstigen damit einen geringeren Rollwiderstand.

Mit diesen Neuerungen ausgestattet, wird der neue Reifen von Continental als deutlich besser als sein Vorgänger angekündigt.

> 20% weniger Rollwiderstand
> 12 % mehr Laufleistung
> Kürzere Bremswege

Sehen Sie hier nun 2 Bilder, die anschaulich verdeutlichen, wie sich der Reifenabdruck des ContiEcoContact5 gegenüber des ContiEcoContact3  verbessert hat :

Bremsperformance: ContiEcoContact 3 und 5Bild-Credit © : Continental