Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Continental ContiEcoContact 5 : Erste Momente der Verführung
Center

Continental ContiEcoContact 5 : Erste Momente der Verführung

Neue Reifen am 27.12.10 von Tobias

Wir hatten die Gelegenheit den neuen Reifen ContiEcoContact 5 am Steuer eines Audi A1 in der Nähe von Porto in Portugal auszuprobieren. Dieser Test war jedoch eher ein erstes scheues Annähern als eine richtige Testfahrt, trotzdem konnten wir einige recht angenehme Fahrmomente genießen.

Audi A1 mit ContiEcoContact 5 Reifen Bild-Credit © : Continental

Wir haben den ContiEcoContact und gleichzeitig auch den ContiSportContact 5 ausprobiert. Unsere Einladung führte uns nach Porto in Portugal, wo wir eine sehr variantenreiche Strecke vorfanden, die aber zu kurz war, um unter optimalen Bedingungen eine wirklich aussagekräftige Testfahrt mit diesem Reifen zu absolvieren.

Continental spricht von ausgezeichneter Performance hinsichtlich der Bremswege und des Rollwiderstandes seines neuen Reifens, daher wäre es natürlich ideal gewesen, Testvorrichtungen vorzufinden, an denen man diese Werte hätte nachmessen können. Dem war nicht so und so mussten wir uns mit einer ersten kurzen, aber lehrreichen Einführung zufrieden geben.

Audi A1 mit ContiEcoContact 5 ReifenBild-Credit © : Continental



Zufriedenstellend in allen Bereichen
Da sind wir nun, am Steuer unseres kleinen Audi A1, 2l, 86 PS, mit 185/60 R15 T-Reifen.
Die vor uns liegende Strecke ist 20 km lang,  voller Schlaglöcher und Pflastersteine. Hier wollte uns Continental die ausgezeichnete Federung des Reifens beweisen und wir müssen zugeben, dass wir überzeugt werden konnten.

Es folgt eine kurvenreiche Strecke in die Eukalyptuswälder, wo die Einheimischen ein flottes Tempo an den Tag legen. Auch wir drücken nun aufs Gas und fahren etwas sportlicher. Der Audi verfügt über einen starken Antrieb und so hat der ContiEcoContact auch hier keinerlei Probleme.

Betrachtet man den Reifen nun etwas wissenschaftlicher, beweist der grüne Reifen von Continental absolut zufriedenstellende Eigenschaften. Er fährt sich sicher und angenehm,  lediglich die Abrollgeräusche variieren je nach Qualität des Straßenbelages.

Foto ContiEcoContact 5 ReifenBild-Credit © : Continental


Um diesen Reifen und seine von Continental angepriesene Leistung beurteilen zu können, werden wir abwarten müssen, bis  Organisationen wie der ADAC, TÜV etc… diesen Reifen mit wissenschaftlichen Methoden getestet haben. Dann erst kann er mit seiner Konkurrenz verglichen werden.