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ContiEcoContact 5 : Tatsächlich weniger Kraftstoffverbrauch als sein Vorgänger

Neue Reifen am 11.07.11 von Tobias

Der ContiEcoContact 5, neuester Reifen aus der grünen Serie von Continental, verspricht im Vergleich zu seinem Vorgänger ContiEcoContact 3 erhebliche Verbesserungen bei der Energiebilanz und der Sicherheit auf nasser Fahrbahn. Wir konnten den Reifen an einem vom Hersteller organisierten Testtag auf der Rennstrecke von Portimão in Portugal testen.

BMW 120i ContiEcoContact 5 Bild-Credit © : Continental

Im Dezember 2010 hatten wir den ContiEcoContact 5 bereits einmal  kurz bei seiner Präsentation in Porto getestet. Continental gab uns nun die Möglichkeit zu genaueren Tests, die  auf der Rennstrecke von Portimão, Algarve, im Süden Portugals stattfanden. Auf dem Programm standen ein Test über den Kraftstoffverbrauch und ein Test über das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn.

Test : Kraftstoffverbrauch

Volkswagen Golf ContiEcoContact 5Bild-Credit © : Continental

Wenn man weiß, dass die Reifen für ungefähr 20% des Kraftstoffverbrauches eines Fahrzeuges verantwortlich sind,so ist natürlich interessant, den Verbrauch dieses neuen grünen Reifens zu ermitteln.

Testprotokoll


Straßenparcours, zu befahren mit 3 verschieden Reifen :
ContiEcoContact 5 ;
ContiEcoContact 3 ;
Prototyp von Continental.

Bei der Ankunft : Vergleich der Kraftstoffverbrauchswerte.


>Testautos : Golf VI mit identischer Ausstattung, gleicher Kraftstoffmenge, identischem Reifendruck etc..


>Um die fahrstilbedingten Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, wird jedes Fahrzeug mit einem GPS-Modul (s.Foto) ausgestattet, das dem Fahrer Anweisungen in Echtzeit gibt : Gangwechsel, Drehzahl, Bremsen…

Verbraucher-KontrollsystemBild-Credit © : rezulteo

Testergebnisse : Kraftstoffverbrauch


> ContiEcoContact 3 :     6,47 l/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 52,60 km/h)
> ContiEcoContact 5 :     6,13 l/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 52,67 km/h)
> Prototyp :                   5,49 l/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 53,31 km/h)

Die Testergebnisse zeigen eine Kraftstoffreduzierung um 5% mit dem neuen ContiEcoContact 5.


Der Prototyp zeigt mit einer Ersparnis von 1l/100 km im Vergleich zum ContiEcoContact 3 , dass noch weitere Fortschritte bei der Reduzierung des Rollwiderstandes  gemacht werden können. Die Frage ist allerdings, ob dies dann nicht zu Lasten der anderen Leistungsmerkmale des Reifens geht. Vor allem auf nasser Fahrbahn.

 

Test : Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn

BMW 120i ContiEcoContact 5Bild-Credit © : Continental

Als Beweis für das Leistungspotential seinen neuen grünen Reifens auf nasser Fahrbahn, testete Continental die drei zuvor auf Krafstoffverbrauch getesteten Reifen auf einer nassen Rennstrecke.

Testprotokoll


Nasse Piste (Dauerberieselung),  zu befahren mit 3 verschiedenen Reifen.
ContiEcoContact 5 ;
ContiEcoContact 3 ;
Prototyp von Continental.


>Testfahrzeug : BMW 120i, 170 PS


>Ein Datenerfassungssystem (s.Foto) misst verschiedene Parameter  wie Fahrlinie, Lenkradkorrekturen, Beweglichkeitsverlust, Kurvengeschwindigkeiten…

DatensammlungssystemBild-Credit © : rezulteo

 

Testresultate : Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn

ContiEcoContact 3 : Der Reifen bietet eine gute Beweglichkeit, ein sehr sicheres Haftvermögen und eine gute Laufrichtungsstabilität bei Bremsvorgängen. Eine sehr positive Bilanz.


ContiEcoContact 5 : Das Ergebnis ist sehr gut, aber der Unterschied zum ContiEcoContact 3 ist für den Durchschnittsfahrer eher schwierig auszumachen. Nimmt man als Beurteilungsgrundlage jedoch die Messergebnisse, zeigen diese den Unterschied doch deutlich : Der ContiEcoContact 5 ist schneller, bremst besser und bietet eine bessere Seitenhaftung.


Der Prototyp : Der Unterschied zu den anderen zwei Reifen ist krass. Der Reifen rutscht stark,  die Beweglichkeit ist problematisch und es kommt zu plötzlichen Haftungsverlusten. Normal : Der Rollwiderstand wurde zu Lasten der anderen Leistungsmerkmale des Reifens maximiert.