Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Cinturato Winter, der neue anpassungsfähige Winterreifen von Pirelli
Center

Cinturato Winter, der neue anpassungsfähige Winterreifen von Pirelli

Neue Reifen am 19.09.16 von Tiphaine Rebondy

Auch die Reifenhersteller sind aus ihrem Sommerurlaub zurück! Pirelli rüstet sich für den Winter und bringt seinen nagelneuen Cinturato Winter mit hohem Fahrkomfort und Sicherheit in der kalten Jahreszeit auf den Markt. Wir stellen Ihnen diesen Winterreifen mit seinen innovativen Technologien vor.

Der Winterreifen Cinturato Winter von Pirelli Ab in den Winter mit dem neuen Winterreifen Pirelli Cinturato Winter! - Bild-Credit © : Pirelli

Cinturato Winter: Fahrkomfort und Sicherheit

Pirelli ist bekannt für seine Sportreifen (Pzero Serie) und bringt nun zum Herbstgeschäft seinen neuen Winterreifen Cinturato Winter aus der berühmten Cinturato-Reihe auf den Markt.

Autofahrern, die als Pendler oder auch in ihren Dienstfahrzeugen viel unterwegs sind, bietet der italienische Reifenhersteller nach intensiver Entwicklungsarbeit nun einen Reifen an, der über ein noch effizienteres Haftvermögen bei winterlichen Bedingungen verfügt.

Markierung des Pirelli Cinturato WinterBild-Credit © : Pirelli

Inspiriert vom geringen Geräuschpegel von Sommerreifen, ist es dem Reifenhersteller bei der Entwicklung seines Winterreifens Cinturato Winter gelungen, die Abrollgeräusche um 6 Dezibel im Vergleich zu anderen Premium-Winterreifen zu reduzieren. Stadtautos und kompakte SUV sollen, so Pirelli, nun auch im Winter über denselben hohen akustischen Fahrkomfort wie im Sommer verfügen. Winterreifen verfügen in der Tat über ein Laufflächendesign, das mit seinen spezifischen Rillen und Lamellen deutlich mehr Lärm als die leisen Sommerreifen verursacht.

Das innovative Laufflächendesign reduziert das Aquaplaning-Risiko und sorgt für kürzere Bremswege unter sämtlichen Einsatzbedingungen im Winter und dies selbst auf den Gletschern Islands, wo Pirelli erfolgreiche Tests mit seinem Reifen durchgeführt hat. 

 

Dieser Reifen kommuniziert seinen eigenen Verschleiß

Der Pirelli Cinturato Winter verfügt über eine originelle Markierung, die unmissverständlich den Verschleißzustand des Reifens benennt. Ist der Reifen noch ungebraucht, ist NOW SNOW zu lesen,  mit  zunehmendem Gummiverschleiß erscheint dann jedoch NO SNOW und dies bedeutet, dass die optimale Performance auf Schnee nicht mehr gegeben und gewährleistet ist. So kann der Autofahrer schnell und präzise feststellen, ob seine Winterreifen immer noch absolut sicher sind. 

Pirelli Cinturato Winter mit der Markierung Now SnowBild-Credit © : Pirelli


Innovative Pirelli-Technologien

  • Kurze Bremswege: Die Multiactive-4D-Lammellen- Technologie maximiert mit ihren zahlreichen richtungsgebundenen Lamellen die Traktions- und Bremsleistung. So werden beim Bremsen auf verschneiter Fahrbahn die Lamellen fester, der Bremsweg wird kürzer. Muss dagegen die Traktion erhöht werden, öffnen sich die Lamellen, um mehr Schnee aufnehmen zu können und dadurch den Grip zu erhöhen. Auf nasser Straße hingegen trägt die Bewegung der Lamellen dazu bei, die Mischung des Reifens zu erhitzen, was wiederum den Grip erhöht. 
  • Geringeres Aquaplaning-Risiko: Das Laufflächen-Design mit einer speziellen Anordnung der pfeilähnlichen Blöcke leitet mit den sich zum Reifenrand hin verbreiternden Querrillen das Wasser besser ab und reduziert damit das Aquaplaning-Risiko. 

  • Laufruhe: Pirelli spricht von einem Geräuschlevel, das anders als die direkte Konkurrenz lediglich Emissionen von 66 dB (Reifendimension 195/65 R15) abgibt. Die spezielle Anordnung der Kanäle des Laufflächenprofils mit seinen Rillen in drei verschiedenen Größen sorgt für eine deutliche Geräuschreduzierung.

 

Für den intensiven Einsatz

Maximale Stabilität war ein Hauptziel bei der Entwicklung des Cinturato Winter. Sie garantiert  starken Grip und kurze Bremswege. Der neue Reifen bietet Sicherheit am Steuer bei jeder Wintersituation, Fahrspaß und Fahrkomfort. Die ähnlich einem Sommerreifen hohe Laufruhe ist besonders auch beim Einsatz auf E-Autos oder Hybridfahrzeugen interessant. Der Reifen wurde für den europäischen Markt entwickelt und hier vor allem für die Länder, in denen Winterreifen dringend empfohlen werden, wenn sie nicht gar Pflicht sind. Der Cinturato Winter eignet sich speziell für Autofahrer, die viel unterwegs sind und die Reifen entsprechend beanspruchen.

Der neue Pirelli Winterreifen ist erhältlich in Dimensionen von 14 bis 17 Zoll.