Neue Reifen: Produkt Neuigkeiten der Hersteller - Bridgestone Blizzak Spike-01: Ein extremer Spikereifen
Center

Bridgestone Blizzak Spike-01: Ein extremer Spikereifen

Neue Reifen am 21.11.13 von Thomas Müller

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone präsentiert einen neuen Reifen, der speziell für extrem schwieriges Gelände im Winter konzipiert wurde.

Bridgestone Blizzak Spike-01 Landschaft Spikes und Reifen in neuer Form und Aufbau sollen den Bridgestone Blizzak Spike-01 noch leistungsfähiger auf Eis und Schnee machen - Bild-Credit © : Bridgestone

Weniger aggressive Spikes zum Schutz der Straßen

Bridgestone Blizzak Spike-01Bild-Credit © : Bridgestone
Der Blizzak Spike-01 ersetzt bei Bridgestone den Noranza 2 EVO im Angebot der Spikereifen des japanischen Herstellers. Da die Reglementierungen der Spikereifen zum Schutz der Straßeninfrastruktur immer drastischer werden, wurden Aussehen der Spikes und der Reifenaufbau völlig überarbeitet, um so den Straßenbelag maximal zu schonen. Der Blizzak Spike-01 reinigt sich während der Fahrt von Eis und Schnee.

Noch besserer Grip auf Eis

Bridgestone Blizzak Spike-01 SpikeBild-Credit © : Bridgestone
Ein Spikereifen soll natürlich vor allem eines bieten: Höchstmögliche Leistung bei extrem schlechten Bedingungen im Winter. Auf Straßen, die nur noch aus Eis und Schnee bestehen, soll nun der Blizzak Spike-01 noch bessere Leistungen erbringen als sein Vorgänger. Abgesehen vom neuen Design der Spikes und dem veränderten Reifenaufbau, soll er auf Eis auch noch 20% mehr Grip bieten. Auf Schnee ist er laut Bridgestone um 5% leistungsstärker als der Noranza 2 EVO.

Für alle Fahrzeugtypen

Mit dem neuen  Blizzak Spike-01 will Bridgestone eine noch breitere Palette an Fahrzeugen bedienen. Er kann sowohl mit auf SUV und andere 4x4-Fahrzeuge mit großen Reifendurchmessern montiert werden, als auch auf kompaktere und herkömmlichere Fahrzeuge. Spikereifen werden ja für ganz bestimmte Regionen in der Welt, in denen die Winterbedingungen so hart sind, dass normale Winterreifen nicht mehr ausreichen und die Straßen sehr oft unter einer Schneedecke verschwinden, entwickelt. Die skandinavischen Länder gehören z.B. zu diesen speziellen Zielmärkten für den Blizzak Spike-01.