Vergleichende Probefahrten und Test von Reifen - Erster dynamischer Test: Bremsen auf trockener Fahrbahn
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Erster dynamischer Test: Bremsen auf trockener Fahrbahn

Probefahrten und Tests am 03.10.13 von Tobias T.

Das Bremsvermögen bleibt eines der wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Reifens, egal ob Sportreifen oder nicht. Bei unseren 10 Konkurrenten wurde dieses beim Abbremsen von 100 auf 0 km/h getestet und wir erhielten interessante Ergebnisse mit einigen Überraschungen.

Bremstest auf der Rennstrecke Magny-Cours Erster Test auf der Rennstrecke Magny-Cours: Bremsen auf trockener Fahrbahn - Bild-Credit © : rezulteo

Der Ford Focus ST geht mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 vom Band.

Eine solche Originalbereifung, mit der schon gefahren worden war, diente uns als "Zeuge" und wurde in die Tests mit einbezogen. Bei jedem Reifentest überwachten wir genau die Testbedingungen (Temperatur der Piste, Wetter…), um durch zu starke Veränderungen verfälschte Messergebnisse zu verhindern. Bei jedem Reifen wurden vier Bremstests von 100 auf 0 km/h gemacht, nach der dritten Runde erfolgte zur Kontrolle der Messbedingungen jeweils noch ein Zwischentest mit dem Zeugen. Die so erhaltenen Zahlen sind Durchschnittswerte der 4 Tests. Zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen wurde eine Differenz von 3 Meter Bremsweg ermittelt. Goodyear hebt sich hier deutlich ab, gefolgt von Yokohama, Michelin und Bridgestone. Toyo und zu guter Letzt der koreanische Nexen bilden das Schlusslicht.

Tabelle BremsvermögenBild-Credit © : rezulteo

Zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen liegen 3,15 m Unterschied, was ungefähr der Länge eines Kleinwagens entspricht. Abgesehen von der reinen Leistung auf der Rennstrecke bei starkem Bremsen, stimmen diese großen Unterschiede nachdenklich hinsichtlich ihrer möglichen Konsequenzen im Straßenverkehr, z.B. bei Notbremsungen auf  schlechteren Straßenbelägen wie die einer Rennstrecke. Das Bremsvermögen auf nasser Straße wurde bei unseren Tests übrigens nicht ermittelt, da es eines der drei Kriterien ist, das seit der Einführung des EU-Labels ausgewiesenen werden muss.

 

 

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>> Nach den subjektiven Tests welche 3 Kriterien bewerte sollen (Präzision, Ausgewogenheit, Grip-Grenzbereich) schildern unsere 3 Probefahrer ihre Eindrücke über die jeweiligen Kriterien.
Marco Candelo, Ingenieur und technischer Reifen-Experte, teilt uns seine Eindrücke über den Grip der Reifen mit. 

 

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