Von Reifenhersteller organisierte Veranstaltungen - Toyota C-HR mit gechipten Reifen
Center

Toyota C-HR mit gechipten Reifen

Hersteller am 10.12.14 von Thomas Müller

Das ConceptCar CH-R repräsentiert die neue Crossover-Generation des japanischen Autoherstellers Toyota. Ganz im Zeichen eines erhöhten Umweltbewusstseins wurde bei der Entwicklung dieses Fahrzeuges auf eine gute Energieeffizienz geachtet. Einen wichtigen Platz nehmen hier die Reifen ein, die über einen eingebauten Chip verfügen!

Toyota und Goodyear auf dem Pariser Autosalon Teamwork von Toyota und Goodyear: Der CH-R- ein Fahrzeug mit hohem Energieeffizienzpotential. - Bild-Credit © : Goodyear

Der CH-R positioniert sich in einem von heftigem Wettbewerb geprägten Umfeld und so setzt man bei Toyota auf den Einsatz geballter Technologie, gilt es doch, sich von Konkurrenten wie einem Nissan Qashqai oder Peugeot 3008 abzuheben. Der CH-R befindet sich zwar noch im Prototyp-Status, doch sehen wir hier bereits einen Nachfolger des aktuellen RAV 4Toyota verspricht schon heute ein " agiles und engagiertes Fahrerlebnis ", der Wagen werde über eine Toyota HSD-Hybridantriebsmotorisierung verfügen, vermutlich ähnlich wie die des Auris und des Prius.

Goodyear Reifen auf einem ToyotaBild-Credit © : Goodyear

Die eingesetzten Technologien seien innovativ und revolutionär, so Toyota. Gleiches gilt für die Reifen. die in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Goodyear für dieses Fahrzeug entwickelt werden.

Die Reifen befinden sich ebenfalls noch im Prototyp-Status und sollen pro-aktiv die Energieeffizienz des Fahrzeuges verbessern und zwar mit Hilfe eines Systems zur Bremsenergierückgewinnung. Ob dieses System dem KERS, wie man es in der Formel 1 findet, ähneln wird, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich aber ist, dass diese Technologie direkt im Reifen eingebaut wird. So soll die direkte Lieferung von Energie an den Elektromotor ermöglicht werden.

Goodyear und Reifen mit ChipBild-Credit © : Goodyear

Wir wissen noch nicht, ob und wann dieser Reifentyp mit Chip je auf den Markt kommen wird. Auf jeden Fall öffnen diese Entwicklungen neue Perspektiven für den Reifen, die über dessen hoheitliche Funktion als Garant für Fahrsicherheit hinausgehen.

Über Reifendesign des Goodyear in 255/50 R21 ist noch nicht endgültig entschieden.