Von Reifenhersteller organisierte Veranstaltungen - Michelin: Engagement in der Formel E für die Entwicklung des Reifens von morgen
Center

Michelin: Engagement in der Formel E für die Entwicklung des Reifens von morgen

Hersteller am 19.11.14 von Thomas Müller

Eine Zeitlang sah es so aus, als würde Michelin wieder zur Formel 1 zurückkehren. Inzwischen hat sich der französische Reifenhersteller jedoch der Formel E, einer Motorsport-Disziplin voller neuer Herausforderungen, zugewandt. Die hier gewonnenen Erkenntnisse kann der Reifenhersteller direkt bei der Entwicklung von Straßenreifen umsetzen.

Präsentation Michelin Formel E Michelins Einsatz in der Formel E ist gleichsam ein Entwicklungslabor für den leistungsstarken Reifen von morgen. - Bild-Credit © : Michelin USA

Die Formel E stellt einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte des Motorsports und des Internationalen Automobil-Verbandes FIA dar. Im Motorsport war die Förderung der Elektroenergie noch nie so präsent. Ja, es ist ein Wendepunkt aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung für die Rennteams, die nun lernen müssen, mit diesen neuen technischen Lösungen umzugehen. In der Tat müssen sich die Fahrer an eine völlig andere Funktionsweise gewöhnen, ebenso wie die Reifenhersteller, in diesem Fall Michelin, die sich bei diesem Projekt engagieren.

Messe Michelin Formel EBild-Credit © : Michelin USA
Die technischen Besonderheiten (Gewichtsverteilung, eine völlig zum Verbrennungsmotor unterschiedliche Drehmomententfaltung, die Maße), die sich bei der Formel E durch den Elektromotor ergeben, zwangen Michelin dazu, einen Reifen zu entwerfen, der einem sehr unkonventionellen Lastenheft gerecht werden musste. Der so entwickelte Reifen trägt den Namen Michelin Pilot Sport EV. Er wird in 245/40 R18 angeboten und wird auf sämtliche Fahrzeuge der Formel E-Rennen montiert.
Die Austragung dieser Rennen in Stadtzentren sowie der Nachhaltigkeitsgedanke sind Aspekte, von denen Michelin profitieren kann, um hier gewonnene Erfahrungswerte bei seiner Entwicklung von Pkw-Reifen anzuwenden.