Von Reifenhersteller organisierte Veranstaltungen - Der Tall and Narrow von Michelin wird den Renault Eolab Concept ausstatten
Center

Der Tall and Narrow von Michelin wird den Renault Eolab Concept ausstatten

Hersteller am 30.10.14 von Raquel Rodriguez

Der französische Reifenhersteller hat speziell für den Prototypen Eolab Concept von Renault einen Reifen entwickelt. Michelin präsentierte diesen auf der Mondial de l’Automobile in Paris.

Eolab Concept rad Anlässlich des Pariser Autosalons 2014 stellte Renault das Fahrzeug der Zukunft vor, das mit Michelin-Reifen ausgestattet ist. - Bild-Credit © : Denis Meunier

Innovatives Design

Der Tall & Narrow von Michelin war erstmalig auf der Challenge Bibendum 2011 zu sehen. Auf dem Pariser Autosalon wurde der Reifen nun auf das Renault  Showcar, den Eolab Concept, montiert.

Mit seinem innovativen Design und ganz neuen ungewöhnlichen Maßen (145 70 R17) ermöglicht dieser hohe und schmale Reifen von Michelin noch mehr Kraftstoffersparnis ohne dabei an Grip, Laufleistung oder Fahrkomfort einzubüßen.

 

 

Bild-Credit ©  

1/
 

Der größere Durchmesser und die schmalere Lauffläche des Tall & Narrow von Michelin sorgen für zahlreiche Verbesserungen bei der Reifenleistung.

Durch die Reduzierung der Lauffläche und dadurch logischerweise auch der Bodenaufstandsfläche werden ein geringerer Rollwiderstand und eine Verbesserung der Aerodynamik des Reifens erreicht, wodurch sich die Energieeffizienz des Fahrzeuges verbessert.

Wasserableitung Michelin Eolab RenaultBild-Credit © : Michelin - Renault

Der große Durchmesser und die schmale Lauffläche des Tall & Narrow erhöhen die Sogwirkung und reduzieren damit das Aquaplaningrisiko. Die schmale Lauffläche sorgt außerdem für eine höhere Laufruhe.

Der spezielle Reifenaufbau wird durch das Michelin Premium Touch-Flankendesign ergänzt, durch das die Dynamik und Leistungsfähigkeit des Eolab Concept noch unterstrichen werden soll. Ziel ist die Verbesserung der Aerodynamik des Reifens und damit die Reduzierung des Rollwiderstandes.

 

 

 

Aerodynamik und Leichtigkeit: Die Trumpfkarten des Eolab Concept

Der Renault Eolab Concept ist die Weiterentwicklung des Prototypen Eolab und wurde nun auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Das Fahrzeug wartet mit annähernd 100 technologischen Innovationen auf.

Aerodynamik Michelin Eolab RenaultBild-Credit © : Michelin - Renault

Das Showcar von Renault verspricht einen Kraftstoffverbrauch von 1l/100km und 22g/km CO2-Emissionen. Den außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch verdankt das Fahrzeug der Kombination aus dynamischem Design, dem Einsatz von Verbundwerkstoffen für eine leichte Bauweise und der Z.E-Hybrid Antriebstechnik mit einer Kombination aus Motor- und Elektroantrieb. Dadurch wird ein extrem niedriger Kraftstoffverbrauch garantiert und eine quasi emissionsfreie Mobilität bei einer elektrische Reichweite bis 60km und einer Geschwindigkeit bis 120 km/h erreicht.

Eolab Concept von der SeiteBild-Credit © : Denis Meunier

Der Tall & Narrow zeigt den Reifen der Zukunft für eine bestimmte Fahrzeug-Kategorie. Er ist für die städtische Nutzung mit moderater Beanspruchung ausgelegt. Noch ist er für aktuelle Fahrzeuge ungeeignet, aber er zeigt uns die Richtung, in die sich der Automobilmarkt zukünftig bewegen wird.