Von Reifenhersteller organisierte Veranstaltungen - Continental ContiSilent: Weniger laut aber nicht weniger sportlich
Center

Continental ContiSilent: Weniger laut aber nicht weniger sportlich

Hersteller am 19.09.13 von Thomas Müller

Wie schon sein Konkurrent Pirelli, stellt nun auch der Reifenhersteller Continental seinerseits einen hoch leistungsfähigen Reifen mit reduzierten Abrollgeräuschen vor.

Der Reifenaufbau mit der ContiSilent-Technologie Continental stellt die neue ContiSilent-Technologie zur Reduzierung der Abrollgeräusche und zur Verbesserung des Fahrkomforts vor - Bild-Credit © : Continental

Erst vor ein paar Wochen hat der italienische Reifenhersteller Pirelli spezielle P-Zero- Reifen präsentiert, die mit der " Pirelli Noise Cancelling System "-Technologie ausgestattet sind und mit denen bei großen Sportfahrzeugen die Abrollgeräusche reduziert werden können.

Bei Continental scheint man nun ebenfalls bei den neuen Reifen eine ähnliche Technologie anzuwenden. Die Reifen sind mit einem System ausgestattet, das selbst bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen die Abrollgeräusche reduziert, ohne dass der Fahrkomfort darunter leidet.

 

Audi rs7 SportbackBild-Credit © : Audi

Der High-Performance-Reifen Continental ContiSport Contact 5 ist mit der "ContiSilent "-Technologie ausgestattet und kann, wie auch sein direkter Konkurrenzreifen von Pirelli, zum Beispiel auf einen Audi RS6 Avant oder RS7 Sportback aufgezogen werden. Der RS6 erhält die Dimension 285/30 ZR 21, beim RS7 bevorzugt man die Dimension 275/30 ZR 21.

 

Der Reifenaufbau mit der ContiSilent-TechnologieBild-Credit © : Continental
Die ContiSilent-Reifen nutzen eine spezielle Technik, die während dem Fabrikationsprozess ins Spiel kommt und bei der die Laufflächeninnenseiten beschichtet werden, um so, unabhängig vom Straßentyp, den Lärm effizienter zu filtern. Laut Continental wird die Leistungsfähigkeit der Reifen dadurch nicht beeinträchtigt.