Von Reifenhersteller organisierte Veranstaltungen - 50 Jahre Pirelli Kalender mit bisher unveröffentlichten Fotos
Center

50 Jahre Pirelli Kalender mit bisher unveröffentlichten Fotos

Hersteller am 02.12.13 von Tobias T.

Der Pirelli Kalender ist eine Institution, die es bereits seit einem halben Jahrhundert gibt. Diesem Jubiläum zu Ehren wirft der italienische Reifenhersteller bei der nächsten Ausgabe seines Kalenders einen Blick zurück in die Vergangenheit.

50 Jahre Pirelli Kalender Wiederauflage eines Fotos von Helmut Newton von 1986 anlässlich der 50 Jahre des Pirelli Kalenders - Bild-Credit © : Pirelli

50 Jahre und nicht eine Falte 

Autoreifen und Kunstfotos haben auf den ersten Blick nichts gemein. Pirelli ist es jedoch mit der jährlichen Veröffentlichung eines Kalenders und Motiven, die nach und nach immer weniger mit Reifen zu tun hatten, gelungen, einen wahrhaften Mythos zu erschaffen. Alles begann 1964 und so gibt es den Pirelli Kalender nun bereits 50 Jahre. Man feierte diese schöne Zahl bereits vor ein paar Monaten mit einem Foto-Shooting in New York, bei dem zwei herausragende  Fotografen Top-Models, die bereits in vergangenen Ausgaben des Kalenders zu sehen waren, ablichteten. Und während man mit Spannung den Kalender 2014 erwartete, hatte sich der italienische Reifenhersteller letztlich zu einer großen Überraschung für alle entschieden.

 

Hommage an Helmut Newton

Pirelli Kalender Foto 1986Bild-Credit © : Pirelli
Bei der Ausgabe 2014 werden nur die im Juni in New York aufgenommenen Fotos neu sein. Der italienische Reifenhersteller hat sich nämlich dazu entschieden, keine neue Foto-Session für die Ausgabe 2014 seines Kalenders zu veranstalten, sondern der Geschichte des berühmten Wandschmuckes zu huldigen. So wird Pirelli eine komplette unveröffentlichte Foto-Serie aus dem Jahr 1986 von Helmut Newton enthüllen. Der deutsche Fotograf hatte damals nämlich ein eigenes Foto-Shooting gemacht (als Auftrag für die damalige Kalenderausgabe), doch hatte Pirelli sich dann dazu entschieden, die Fotos eines anderen Fotografen herauszugeben.

Diese Fotos von Newton holt Pirelli nun für uns anlässlich des 50 jährigen Jubiläums aus seinen Archiven und die Liebhaber des Kalenders werden nicht enttäuscht sein. Dürfen Sie doch vor allem schöne Italienerinnen und sogar einige Rennwagen bewundern.

 

Lesen Sie weiter

>> Der geheime Kalender von Helmut Newton auf Video