EU-Reifenlabel - Dunlop enthüllt einen Sportreifen mit AA-Reifenlabel
Center

Dunlop enthüllt einen Sportreifen mit AA-Reifenlabel

Reifenlabel am 18.07.12 von Tobias T.

Wie auch andere Reifenhersteller, nutzte Dunlop im Juni den internationalen Autosalon in Essen dazu, seinen neuen High-Performance-Konzeptreifen BluResponse zu präsentieren, der nach den Kriterien des neuen Reifenlabels mit der Bestnote AA bewertet wurde. Dieser Reifen wird als Basis für die Entwicklung von Sportreifen dienen, die Sportlichkeit, Sicherheit und geringen Kraftstoffverbrauch in Einklang bringen sollen.

Sport BluResponse AA de Dunlop Bild-Credit © : Dunlop

Nun, da das Reifenlabel in Kraft treten wird, zeigen die großen Reifenhersteller, zu was sie fähig sind. Die meisten haben im Juni auf dem internationalen Autosalon von Essen die Gelegenheit dazu genutzt, ihre hinsichtlich der neuen Labelkriterien mit der Bestnote AA gelabelten Reifen- Prototypen zu zeigen. Bewertet wurden hier Nasshaftung und Rollwiderstand, welcher wiederum für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen verantwortlich ist.
 
Ein High-Performance- Konzeptreifen
So präsentierte also auch Dunlop in Essen seinen neuen High-Performance-Konzeptreifen Sport BluResponse AA. " Mit diesem Reifen", erklärt Sanjay Khanna, Dunlop-Markendirektor für Europa, den Nahen Osten und Afrika", beweist Dunlop, dass wir fähig sind einen High-Performance-Sportreifen zu entwickeln, der hinsichtlich der  Hauptkriterien des Reifenlabels die Bestnoten erhält."

Neue Fertigungstechnologien
Diese Bestnoten verdankt der Reifen einer neuen Gummimischung, die die Erhitzung des Reifens reduziert, der Optimierung der Lauffläche und neuer Fertigungstechnologien, über die der Reifehersteller keine Informationen geben möchte.

Getestete Reifengrößen
Der Konzeptreifen Sport BluResponse AA wurde in vier Reifengrößen hergestellt:

DimensionLoad RangeSI/LIExterne Abrollgeräusche in dB Geräuscheffizienz *
215/55 R16  XL97 V70))
225/55 R16XL99 V70))
225/55 R17XL101 V  70))
205/55 R16XL94 V70))

correspond au niveau de bruit : du minimum ) au maximum )))

Der Sport BluResponse AA wird den Goodyear Ingenieuren als Basisreifen für die Entwicklung von Reifen dienen, die den Ansprüchen des Marktes Genüge tragen. Er wird außerdem als Demo-Reifen auf Messen eingesetzt werden, um den technischen Fortschritt der Marke Dunlop zu demonstrieren.


Ein QR-Code für noch mehr Kundeninformation

Dunlop hat sich dazu entschieden, eine QR-Code auf dem für Dunlop vorgesehenen Reifenlabel anzubringen. Dieser Code kann von Smartphone eingelesen werden und führt den Kunden direkt auf die Dunlop-Website, wo er weitere Leistungskriterien abfragen kann, um so die den Reifen noch besser einschätzen zu können.


Le Sport BluResponse AA de DunlopBild-Credit © : Dunlop