EU-Reifenlabel - Das EU-Label kommt!
Center

Das EU-Label kommt!

Reifenlabel am 10.10.12 von Tobias T.

Die ersten Reifen mit EU-Label kommen in Kürze über die verschiedenen Vertriebsnetze in den Handel. Im Internet beginnen die Online-Verkaufsstellen bereits die EU-Label in ihre Produktdatenblätter einzuspielen. Alle sind darauf vorbereitet, dass seitens der Käufer Fragen auf sie zukommen werden.

Pirelli-Homepage: EU-Reifenlabel Bild-Credit © : Pirelli

Ist es Ihnen schon mal aufgefallen, dieses berühmte EU-Label? Die ersten gelabelten Reifen werden bereits an die großen Autowerkstätte ausgeliefert und sicher bald in deren Regalen zu sehen sein.

Auch die Online-Händler im Internet sind bereits ganz geschäftig und versuchen die EU-Label so schnell wie möglich in ihre Produktbeschreibungsblättern zu integrieren. Bis zum 1. November muss alles an Ort und Stelle sein, denn ab diesem Tag wird die Verordnung europaweit gültig.

KwikFit stellt die EU-Label der Reifen auf seine Internet-SeiteBild-Credit © : Kwikfit

Anhand dieser Beschilderung, die an die Energieausweise von Haushaltgeräten, Fahrzeugen oder Wohnungen erinnert, kann der Verbraucher nun auch einfacher seine Reifen auswählen. Bisher musste er sich auf den Ruf der Reifenmarke, Verkäufertipps oder, wollte er sich genauer informieren, auf Tests in der Automobilpresse stützen. Nun kann er anhand der drei Leistungskriterien selbst die Reifen vergleichen:

  • Energieeffizienz: Kraftstoffverbrauch und an CO2-Emission.
  • Nasshaftung: Leistungskriterium bezüglich Sicherheit.
  • Externe Abrollgeräusche:  Leistungskriterium bezüglich der Lebensqualität.

So kann der Verbraucher anhand der Label ökologischere, wirtschaftlichere und sicherere Reifen aussuchen. Sämtliche Vertriebsnetze haben sich auf dieses Datum vorbereitet. Das Fachpersonal im Reifenhandel und in den Autozentren wurde in Schulungen darauf vorbereitet, Informationen über das Reifenlabel hinsichtlich dessen Leistungskriterien und Auswirkungen an die Kunden weiterzugeben und deren Fragen zu beantworten.

Bridgestone erklärt das Reifenlabel auf seiner Internetseite

Explication de l'étiquette pneus sur le site BridgestoneBild-Credit © : Bridgestone