EU-Reifenlabel - 2 500 km mit einer Tankfüllung : Ford und Continental auf Rekordfahr
Center

2 500 km mit einer Tankfüllung : Ford und Continental auf Rekordfahr

Reifenlabel am 24.07.12 von Tobias T.

Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink, zwei norwegische Rennfahrer, haben einen neuen europäischen Verbrauchsrekord mit einer Tankfüllung aufgestellt. In zwei Tagen legten sie eine Strecke von über 2500 km in einem Ford Mondeo Econetic 1,6L Turbodiesel, bereift mit den Continentalreifen ContiEcoContact 5, zurück. Dieser Erfolg ist auch der Leistung der Reifen zuzuschreiben, die sich durch einen geringen Rollwiderstand und reduzierten Kraftstoffverbrauch auszeichnen.

Knut Wilthil ist 2 500 km mit nur einer Tankfüllung gefahren Bild-Credit © : Continental

Nach und nach erscheinen die ersten Reifenlabels auf den Reifen und die Reifenhersteller werben mit der Leistungsfähigkeit ihrer Reifen hinsichtlich der Anforderungen durch das europäische Reifenlabel: Nasshaftung, Kraftstoffverbrauch und externe Abrollgeräusche.
Dies gilt vor allem auch für den Hersteller Continental, der mit Ford zusammen diese Rekordfahrt mit nur einer Tankfüllung aufstellen konnte. Diese fand im Mai auf der Strecke  zwischen Helsinki (Finnland) und Skedsmo (Norwegen) statt. Das Fahrzeug war ein  Ford Mondeo Econetic 1,6L Turbo Diesel und war mit den für ihren geringen Rollwiderstand bekannten Continental ContiEcoContact 5 bereift, bei einem Reifendruck von 2,8 bar.
Innerhalb von 46 Stunden legten die zwei norwegischen Fahrer Knut Wilthil und  Henrik Borchgrevink  genau 2 536,4 Kilometer zurück, ohne auch nur einen Tropfen nachzutanken (Tankvolumen 71l). Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 2.79 Litern auf 100 km.

RekordfahrtBild-Credit © : rezulteo


Die Fahrt führte sie vom Westen Finnlands über Haraparanda und entlang der schwedischen Ostseeküste nach Uppsala. Von Uppsala ging es nach Orebro bis nach Uddevalla, bis sie dann schließlich das norwegische Oslo erreichten. Da der Tank dort immer noch nicht vollständig leer war, fuhren unsere zwei Fahrer weiter gen Norden, wo das Fahrzeug dann schließlich in der Kommune Skedsmo, im Süden der Gemeinde Skedsmokors zum Stehen kam.
Welchen Anteil haben nun die Reifen an diesem Rekord? Continental schätzt, dass die Kraftstoffersparnis durch die ContiEcoContact 5 ungefähr 3% gegenüber einem klassischen Reifen betragen, was einer zusätzlichen Laufleistung des Reifen von ca. 75 km entspricht.