Originalbereifung für Fahrzeuge - Honda Civic Type R: Welcher Reifen bringt diese Power am besten auf die Straße?
Center

Honda Civic Type R: Welcher Reifen bringt diese Power am besten auf die Straße?

Erstausrüstung am 23.07.15 von Julien Taillandier

Der neue Civic Type R macht Furore unter den Kompaktsportlern. Der auf dem Genfer Autosalon erstmals offiziell der Öffentlichkeit vorgestellte Civic verfügt über ein beeindruckendes technisches Datenblatt und ist mit seinen an die Vorderachse übertragenen 310 PS für Reifen eine echte Herausforderung.

Honda Civic Type R auf dem Genfer Autosalon Welcher Hersteller wird die Reifen liefern, mit denen die geballte Power des neuen Civic Type R auf die Straße übertragen wird? - Bild-Credit © : rezulteo

Selten war ein "Type R" mit so viel Spannung erwartet worden. Das neueste Mitglied der Civic- Familie gab bei seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon eine Überdosis an technischen Features preis.

Unter seiner Motorhaube verbirgt sich ein 4-Zylinder Turbomotor mit 310 PS und macht ihn damit zu einem der leistungsstärksten Frontantriebler der Geschichte. Die angekündigten Leistungen sind entsprechend beeindruckend:

Spitzengeschwindigkeit 270km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden !  

Abgesehen von diesen nackten Zahlen, verweist man bei Honda vor allem auf die effiziente Dynamik des Civic, an der sich seine Konkurrenz wird messen lassen müssen. Das ausgefeilte Fahrwerk ist für den radikalen Einsatz gebaut, wie man unschwer in dem auf dem Nürburgring gedrehten Video (siehe unten) sehen kann. Hier erreichte der Seriensportler die erstaunliche Rundenzeit von 7'50''63 und ist damit der schnellste seiner Kategorie.

Dass die Reifen dabei eine entscheidende Rolle spielen, wissen wir alle. So verlässt man sich z.B. bei den Sportversionen des Megane RS, Leon Cupra oder des neuen Focus RS auf Michelin Pilot Sport Cup 2.

Prototyp Reifen ContinentalBild-Credit © : rezulteo
Für welchen Reifen man sich Honda entscheiden wird, darüber sind noch keine offiziellen Informationen bekannt. Auf dem Genfer Autosalon präsentierte man den neuen Civic jedenfalls mit Prototyp-Reifen von Continental, was aber noch überhaupt nichts darüber aussagt, mit welchen er dann letztlich vom Band gehen wird.

Alles was wir wissen ist, dass der Civic mit 235 35ZR19 91Y-Reifen, die speziell für ihn von einem europäischen Premium-Reifenhersteller entwickelt wurden, in den Handel kommen wird.