Business - Kautschukpreise auf Rekordhöhe: Die Reifenpreise werden steigen!
Center

Kautschukpreise auf Rekordhöhe: Die Reifenpreise werden steigen!

Business am 13.10.10 von Tobias

Continental und Michelin haben eine Erhöhung ihrer Preise angekündigt. Aber auch die anderen Hersteller werden wohl nachziehen, da die Rohstoffpreise für Kautschuk beträchtlich steigen werden.

Kautschukpreise steigen Bild-Credit © : ©istockphoto - ricardoinfante

Der Kautschuk-Preis hat sogar zu Beginn der Woche eine Rekordhöhe erreicht und wird nun für 3690 Dollar pro Tonne für den indonesischen Standard-Kautschuk gehandelt, 4357 Dollar müssen für höhere Qualitäten gezahlt werden.

Der Hauptgrund dafür ist Rohstoffmangel. Die im Moment starken Niederschläge in den Herstellerländern (Thailand, Indonesien und Malaysia) machen die Ernte sehr schwierig, während gleichzeitig die Nachfrage, vor allem aus China und Indien, stetig steigt. Der Yen-Dollar-Kurs macht die Sache nicht besser.

Diese Problematik scheint sich unglücklicherweise noch zu verschärfen, da es an Kautschukbäumen (aus denen der Latex gewonnen wird) mangelt und es vor allem auch an der nötigen Wachstumszeit fehlt, bis diese Bäume in die Produktivphase kommen (sie dauert 4 bis 7 Jahre). Synthetischer Kautschuk, als Nebenprodukt von Erdöl, ist leider auch keine echte Alternative.