Winterreifen-Ratgeber - Benötigen Geländefahrzeuge Winterreifen?
Center

Benötigen Geländefahrzeuge Winterreifen?

Ihre Reifen im Winter Tobias

Selbstverständlich! Allradantrieb ist eine feine Sache im Winter, aber nur, wenn die Reifen über einen guten "Grip" verfügen.

4x4 im Winter 4X4-Fahrzeuge auf einer stark verschneiten Straße - Bild-Credit © : Rezulteo

"Winterreifen, ICH? Brauch ich nicht…ich habe doch einen Allrad!" Das hört man häufig von Allradwagenbesitzern. Wenn dann jedoch die kalten Winterwinde pfeifen, weicht dieses sichere Gefühl oftmals einem bösen Erwachen!

Es ist in der Tat so, dass diese Fahrzeuge zwar eine bessere Beweglichkeit bieten, trotzdem sind und bleiben sie schwergewichtig und sind daher beim Bremsen und in den Kurven schwierig zu manövrieren. Um die Vorteile dieser Fahrzeuge also voll ausschöpfen zu können, benötigen auch sie Reifen mit ausreichend Grip für nasse, verschneite und vereiste Straßen.

Daher haben alle großen Reifenhersteller für diesen Typ Fahrzeug ein spezielles Reifensortiment, inklusive Winterreifen, entwickelt.

 

Diese Reifen verfügen über folgende Eigenschaften:

  • Reifenmaterial ist für tiefe Temperaturen geeignet;
  • Profil ist laufrichtungsgebunden und oft asymmetrisch;
  • Tiefe Profilierung mit zahlreichen Kanten;
  • Hohe Lamellendichte;
  • Breite Längsrillen.